Aktuelle Mitteilungen


17.11.2020 - Wir sind weiterhin für Sie da

Die aktuelle Pandemie-Situation mit all ihren Einschränkungen verlangt unserer Gesellschaft einiges ab. Noch wirken sich diese Einschränkungen nicht auf unsere Arbeit aus, so dass wir weiterhin erreichbar sind und im Rahmen unserer Möglichkeiten versuchen zu helfen.

10.11.2020 - !!! Aufnahmestopp für bestimmte Vogelarten !!!

In den ersten Jahren unserer Vereinstätigkeit haben wir über 60 verschiedene Vogelarten aufgenommen.  Manche Arten sind vergleichsweise einfach zu pflegen. Bei anderen mussten wir erkennen, dass  eine artegrechte Pflege und Unterbringung auf absehbare Zeit nicht  möglich ist. 


Diese Arten versuchen wir weiterzuvermitteln und nehmen sie erst nach erfolgreicher Vermittlung vorübergehend auf.  Ist eine Vermittlung nicht möglich müssen wir die Aufnahme leider ablehnen.


Das betrifft große Krähenvögel (Kolkrabe, Rabenkrähe, Saatkrähe),  Entenvögel und Tauben




13.01.2020 - Trauriges Ende einer langen Reise

Die hohe Verkehrsdichte auf Landstraßen und die hohen Geschwindigkeiten der Fahrzeuge sind eine große Gefahr für Vögel. Diese können die Geschwindigkeiten nicht einschätzen, was dazu führt, dass insbesondere große Vögel zu spät reagieren und einen Zusammenstoß nicht mehr vermeiden können. Reagiert dann auch der Fahrzeugführer zu spät oder gar nicht, kommt es zum Zusammenstoß, der für die meisten Vögel tödlich endet.


Eines dieser Opfer fanden wir gestern bei einer Fahrt durch das Salzatal. Ein Mäusebussard lag am Straßenrand und obwohl zu erkennen war, dass er tot ist, schauten wir uns den Vogel genauer an. Tatsächlich barg er eine Überraschung in Form eines Metallrings am Fuß. Noch größer war die Überraschung als wir die Schrift auf dem Ring lasen: "Museum zool Helsinki Finland".


Es handelte sich um einen Wintergast aus dem Norden, der in Finnland beringt wurde. Leider endete seine Reise an der Landstraße 159 außerhalb von Salzmünde.


Das ist sehr traurig aber ich möchte damit kein Mitleid erwecken. Vielmehr möchte ich dafür sensibilisieren, dass die Vogelberingung noch immer einen wichtigen wissenschaftlichen Beitrag zur Erforschung der Zugwege verschiedenster Vogelarten leistet. Daher macht es immer Sinn, sich auch tote Vögel noch einmal genau anzuschauen und nach Ringen oder Flügelmarken zu suchen. 


Gefundene Ringnummern können unter www.ring.ac direkt gemeldet oder an uns weitergeleitet werden. Wir melden dann den Fund unter Angabe des Finders.

Share by: